Erweiterte Berufsbildungsreife

Die Erweiterte Berufsbildungsreife ist Grundlage für viele Ausbildungsberufe in der Dualen Ausbildung (Ausbildung im Betrieb ergänzt um den Besuch der Berufsschule).
Sie entspricht dem Erweiterten Hauptschulabschluss am Ende der 10. Klasse.

Sie müssen zu Schulbeginn mindestens 18 Jahre alt sein.
Sie müssen berufstätig sein oder nachweisen, dass eine Berufstätigkeit mindestens sechs Monate bestanden hat. (Zeiten der Arbeitslosigkeit (bis zu 12 Monate), Wehrdienst, Zivildienst, freiwilliges soziales/ökologisches Jahr können auf die Zeit der Berufstätigkeit angerechnet werden. Die Führung eines "Familienhaushalts" (mindestens ein Kind gehört zum Haushalt) ist der Berufstätigkeit gleichgestellt.)
Sie müssen vollständige Bewerbungsunterlagen fristgemäß einreichen.
Sie müssen im Bewerbungsverfahren und in der Eingangsphase Ihre Eignung nachweisen.

Es ist möglich Ausbildungsförderung zu beantragen. Weitere Informationen zur BaFöG  Förderung finden Sie hier.

Anmeldung

Während der Bewerbungsfristen können Sie sich auf der Internetseite http://anmeldung.erwachsenenschule.de/ für ein Bildungsziel eintragen.

Eine Übersicht über den Bildungsgang zur Erweiterten Berufsbildungsreife können Sie als pdf-Dokument hier herunterladen.