Blended Learning am Abendgymnasium: Kein Zugang ohne Internet!

Tisch, Stuhl und LaternenDie Unterrichtsinhalte für Abitur online erarbeiten Sie sich im Präsenzunterricht in der Schule und mit eigenständigem Lernen zu Hause.
Sie werden nur noch an drei Werktagen in die Schule kommen. In der verbleibenden Zeit wird Ihr Unterricht über einen "virtuellen Klassenraum" im Internet stattfinden.

Lernen in der Schule

Der Präsenzunterricht in der Schule beginnt frühestens um 17:45 Uhr und endet spätestens um 21:45 Uhr. Er findet an 3 Werktagen pro Woche statt. Der Freitag ist unterrichtsfrei.
Es gilt dieselbe Ferienregelung wie an den Tagesschulen.

Selbständiges Lernen

Da nur ein Teil der für die Prüfungen wichtigen Inhalte in der Schule erarbeitet werden kann, müssen Sie sich auch Themen eigenständig erarbeiten.
Die Materialien und Aufgaben für das selbständige Lenen werden Ihnen über eine Lernplattform im Internet zur Verfügung gestellt. Über diese Lernplattform geben Sie bearbeitete Aufgaben ab und bekommen dazu eine Rückmeldung von den Lehrenden. Diese Lernplattform ist wie eine virtuelle Schule mit Klassenräumen und Pausenhof.
In Ihrem virtuellen Klassenraum werden Sie speziell aufgearbeitetes, onlinefähiges Unterrichtsmaterial vorfinden. Sie werden mit Ihren Lehrenden und Ihren Mitstudierenden also auch über das Internet kommunizieren, Ihre Hausaufgaben zum Teil online erhalten und auch online erledigen.

Insgesamt arbeiten die „OnlinerInnen“ keineswegs weniger, eher intensiver. Auch wenn Sie nur an drei Abenden - mit je 5 Unterrichtsstunden - in die Schule kommen werden, müssen Sie zusätzlich viel Zeit für die Schule vorsehen, denn der Präsenzunterricht deckt in etwa nur zwei Drittel des notwendigen Unterrichtes ab. Das restliche Drittel und die "normalen" Hausaufgaben zum Festigen und Üben des Unterrichtsstoffes müssen Sie eigenständig daheim bewältigen. Zu welchen Tageszeiten Sie dies erledigen, steht Ihnen frei. Aber Sie müssen für sich überlegen und klären, wo Sie die Zeit dafür in Ihrem persönlichen Wochenplan platzieren können.