Geschichte der Erwachsenenschule

Flagge Bremen

"Ohne Abendgymnasium wären wir nie so weit gekommen",

sagte Helmut Berek beim Senatsempfang im Rathaus, mit dem wir das 60-jährige Jubiläum unserer Schule feierten. Helmut Berek war einer der Absolventen des ersten Jahrgangs, die beim Senatsempfang anwesend waren.
Der Unterricht an unserer Schule begann am 16. Oktober 1947.

Die ERWACHSENENSCHULE ist die Schule des Zweiten Bildungsweges (ZBW) in Bremen.
Dieser "ZBW" begann 1947 mit dem Abendgymnasium, wurde dann 1957 mit der Abendhauptschule und der Abendrealschule weiter ausgebaut, die im Laufe der Zeit auch Unterricht am Vormittag anboten.
1988 wurden diese Schulen in der neu gegründeten ERWACHSENENSCHULE zusammengefasst und um das Kolleg und die Abteilung für externe Prüfungen ergänzt. Seit November 1995 befinden sich alle Bildungsgänge im Gebäude Doventorscontrescarpe 172A unter einem Dach.

Aus Anlass des Jubiläums haben wir eine Seite mit Bildern aus den Anfängen gestaltet.

weiterlesen: Erwachsenenschule - die Anfänge

Berufsbildungszentrum

Unser Schulgebäude befindet sich im Block A des alten Berufsbildungszentrums an der Doventorscontrescarpe 172 A.
Über Entstehungsgeschichte und Architektur des alten Bremer Berufsbildungszentrums können Sie sich hier informieren:
"Das Bremer Berufsbildungszentrum - ein herausragendes Beispiel modernen Bauens in den frühen fünfziger Jahren"
Architekturführer Bremen.

Wandbild im Treppenhaus der Erwachsenenschule

Wandfries im 3. Stock des Gebäudes der Erwachsenenschule an der Doventorscontrescarpe 172 a